" aragri: default

Jean-Jacques Rousseau  


Der wahrhafte Reisende geht keine gebahnten Wege
Der wahrhafte Sprecher hat Antworten auf alle Fragen
Der wahrhafte Rechner hat alle Aufgaben geklärt
Eine schlüssige Geschichte benötigt keine Bestätigung
Keiner kann sie entkräften
Wer sieht, wie vollkommen alles mit allem zusammenhängt
Braucht keine Theorien und keiner kann an ihm zweifeln
Darum ist der wahrhafte Mensch ein Lehrer für die anderen
Und liebt seine Mitmenschen bedingungslos
Darum auch ist er ein Hüter der ganzen Schöpfung
Und achtet alles was lebt und wächst
Das nennt man das Licht, das Mensch geworden ist
Darum ist der wahrhafte Mensch ein Spiegel für die Unwahrhaften
Und den Unwahrhaften einen Spiegel vorzuhalten ist die Aufgabe des wahrhaften Menschen
Wer sich selbst nicht unter die Augen wagt zu treten, wer sich selbst nicht liebt
Kann dann viel wissen, aber er ist blind
Es scheint merkwürdig, aber es ist wahr

Tao Te King (Laotse) Kapitel 27
Anmerkung: Mit der zum Teil fatalistischen Ausrichtung des Tao habe ich meine liebe Mühe. Ich bin aber dennoch der Auffassung, dass jedes Kapitel ausreichend Anlass zur Selbstreflexion bietet. Das Tao zaubert immer wieder kleine und große Aha-Momente, die mir so sehr gefallen wie das Betrachten schöner Bilder oder das Hören anrührender Musik.
Wiki Daodejing
Da ich nicht hoffen kann, die Erben Brechts würden die Veröffentlichung dieses Gedichtes verzeihen, hier der Link auf einen mutigeren Homepageautoren:
Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf dem Weg des Laotse in die Emigration